Kleine Telefonanlagen

Der Verkauf kleiner Telefonanlagen ist kompliziert: Es gibt so viele davon, dass eine gute Beratung unerlässlich ist. Diese ist jedoch (Zeit-)aufwendig und damit für den Fachhändler unwirtschaftlich, zumal sie vor dem Kauf erbracht wird. Oftmals kann der Kunde das Produkt anschließend günstiger über einen Webshop beziehen als der Fachhändler dies über seine Distributoren könnte. Eine gute neutrale Beratung ist aber auch selbst gegen eine Gebühr nicht darstellbar, da die damit verbundene Zeit (und damit der Preis) in keinem Verhältnis zum Wert der Anlage steht.

Auch muss man sich ehrlich fragen, inwieweit gerade kleinere Telefonanlagen überhaupt noch sinnvoll sind. So wird in privaten Haushalten oft auf eine eigenständige Telefonanlage aufgrund der vorhandenen TK-Funktionen im Router bereits verzichtet. Aber auch eine Cloud-basierte Lösung kann für viele, vor allem kleinere Unternehmen die geeignete Lösung sein, zumal damit die hier vergleichsweise hohen Telefonanlagen - Fixkosten weitestgehend vermieden werden. Eine wirklich unabhängige Beratung über die verschiedenen Lösungen findet man hier äusserst selten, da jeder Berater meist seine eine bevorzugte Lösung (für die er Premium-Partnerstatus besitzt) einfach jedem empfiehlt.

Wir empfehlen bei kleinen Anlagen vor Ort, sich primär einmal die kostenlosen Versionen von vodia oder auch 3CX anzuschauen. Alternativ kann auch eine fertige TK-Anlage tipTel 8010 passend sein.
In der Kombination mit Telefonen von snom, die an allen diesen Telefonanlagen unterstützt werden, bieten wir hier auch unseren Support an.