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Skype for Business / Lync

Microsoft Skype for Business (Microsoft Lync) ist die Echtzeit-Kommuniktationsplattform von Microsoft. Unter den Fortune 500 Firmen besitzt sie einen Marktanteil von über 70% und umfasst sowohl die Sprach-, Bild- und Textkommunikation (Voice, Video, Chat) als auch Präsenzmanagement (Presence) und Werkzeuge zur Zusammenarbeit (Collaboration). Diese Funktionen stellt Microsoft durch unterschiedliche Serverdienste bereit und integriert sie gut in Ihre Endanwenderprogramme wie Microsoft Outlook und ihren Lync-Client. Sofern dauerhaft ausschließlich (lizensierte) Software-Produkte von Microsoft verwendet (und gepflegt) werden sollen, wird dadurch eine gute Unified Communication (UC) - Plattform zur Verfügung gestellt.

Die dominierte Sprachkommuniktaion kann dabei entweder mit den Microsoft Lync-Clients auf dem PC (meist mit dafür zertifizierten Headsets / USB-Telefonen) erfolgen oder über separate Lync-kompatible IP-Telefone. Microsoft hat es drei Herstellern (Aastra (heute Mitel), HP und Polycom) erlaubt, mit zwei eigens dafür von ihr entwickelten und unterstützten Hardwareplattformen Lync-optimierte Telefone anzubieten. Dementsprechend bieten diese Hersteller auch nur jeweils 2 Lync-optimierte Telefonmodelle mit nahezu identischen Merkmalen an (MiVoice 6721, MiVoice 6725 bzw. HP4110, HP4120 bzw. CX500, CX600). Seit der erstmaligen Entwicklung dieser beiden Plattformen gab es daran weder Veränderungen, noch Weiterentwicklungen.

Neben diesen für Microsoft Lync optimierten Tischtelefonen gibt es auch noch SIP-Tischtelefone, die durch eine besondere Firmware auch Lync-kompatibel sind. Diese bieten einen veränderten Funktionsumfang (hinzu kommen beispielsweise Chef-Sekretärin-Funktionen, Video, Erweiterungsmodule, Paging, fehlen tut bspw. die Lync 365 Unterstützung). Diese Telefone werden angeboten von snom, Polycom und AudioCodes. Ferner bietet die Firma Spectralink Microsoft Lync kompatible WLAN-Telefone und DECT-Lösungen an. Auch kann Microsofts Lync-App für Android auf einem Android-basierten (Mobil- oder) Tischtelefon installiert werden, um es dadurch Lync fähig zu machen. Dabei ist jedoch auf eine gute Integration zwischen der verwendeten Hardware und Software zu achten.

Aufgrund dieser Vielfalt an möglichen Endgeräten unterschiedlicher Hersteller ist der Kunde in einer sehr guten Verhandlungsposition bei dem Kauf neuer Telefone.

Unsere Philosophie

Wir setzen primär auf offene Lösungen und Standards zur Vermeidung von Abhängigkeiten. Alle unsere Lösungsvorschläge sind von uns getestet worden und können daher auch entsprechend supportet werden.

Asterisk

Die Telefonanlagen-Software Asterisk liegt in der Version 10.0 vor. Es gibt auch eine deutsche Einführung zu Asterisk.

Gemeinschaft 4

Gemeinschaft 4 setzt die Anforderungen des BSI an eine sichere Telefonanlage um. Diese Version basiert nun auf FreeSWITCH und Kamailio. Bei passenden Anforderungen ist dies eine gute Telefonanlage mit offenen Schnittstellen.

sipXecs

Der SIP Enterprise Communication Server (sipXecs) liegt bereits in der Version 4.4 vor. Für reine SIP-Kommunikation und im Gebrauch mit FreeSWITCH stellt er eine echte Alternative zu Asterisk dar.

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