Ausschreibungen für Telefone
Immer wenn mehr als nur ein paar Telefone angeschafft werden müssen, lohnt es sich nach Sonderkonditionen zu fragen. So haben Händler vereinzelt schon für 40 Telefone Preisnachlässe von über 10% bei ihren Großhändler erhalten, die sie an ihre Kunden weitergeben können. Jedoch erhalten diese Sonderkonditionen (meist) nur der erste anfragende Händler für einen (anzugebenen) Kunden. Spätere Anfragen für den selben Kunden erhalten (unabhängig vom Distributor oder Händler) deutlich schlechtere Preise. Dieser Projekt-Schutz schützt somit sowohl den ersten Händler als auch dessen Distributor. Daher lohnt es sich nur äusserst selten, mehr als 2 Anbieter für ein spezielles Produkt anzufragen!
Wenn Produkte unterschiedlicher Hersteller in Frage kommen, können bessere Preise erzielt werden, wenn dabei sowohl die Händler, die Distributoren, als auch die Hersteller in einem Wettbewerbsverhältnis zueinander stehen. Als Endkunde ist dabei jedoch darauf zu achten, dass die Händler die jeweiligen Produkte wirklich über unterschiedliche Distributoren anfragen. Aufgrund der kleinen Anzahl an spezialisierten TK-Distributoren in Deutschland kann dieses teilweise schwierig sein, da einige Hersteller praktisch exklusiv über einen Distributor in Deutschland vertrieben werden.
Bei der Ausschreibung von Telefonen für Telefonanlagen von SIP-basierten TK-Anlagen wie beispielsweise 3CX, Asterisk, FreeSWITCH, Kamailio, Microsoft LYNC oder selbst Cloud-basierten Telefonanlagen ist daher ein richtiges Vorgehen bei der Ausschreibung wichtig. Denn ein vorzeitiges Wissen eines einzelnen Händlers über eine bevorstehende Ausschreibung kann diese praktisch überflüssig machen!
Wenn Sie eine entsprechende Beschaffung von Tischtelefonen der Hersteller Cisco, Grandstream, HP, Mitel, Polycom, snom oder Yealink bzw. DECT-Lösungen planen, sprechen Sie uns frühzeitig an, damit wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung hier im Beschaffungsprozess unabhängig beraten können.