VoIP-Einrichtung am Lancom Router

Lancom Systems

Die deutsche Firma Lancom Systems GmbH ist 2002 als MBO aus der Elsa AG hervorgegangen, gehört jedoch seit 2018 vollumfänglich zur Rohde und Schwarz GmbH & Co. KG in München. Ihr Produktportfolio ist auf Unternehmen abgestimmt und umfasst neben Routern vor allem auch WLAN-Produkte sowie Switche und (seit der Übernahme) auch Firewalls.

Die Lancom Router haben eine lange Tradition und haben mit ihrer proprietären Firmware eine lange Geschichte. Insbesondere werden die Router auch offiziell von der Deutschen Telekom vermarktet und für deren VoIP-Einsatz eingesetzt. Als Hardware-VoIP-Appliance bildet Sie somit einen guten, ersten Schutz für jede dahinter liegende Telefonanlage.

Lancom VoIP-Router

Die Firma Lancom Systems bietet verschiedene Modelle von Routern an. Diese haben oft ihren Fokus auf VPN, sei es um Filialen zu vernetzen oder zur Einwahl einzelner Geräte. Jedoch gibt es auch mehrere die entweder VoIP-ready sind oder es durch eine entsprechende Option noch werden. Diese sind dann sowohl als SIP- als auch RTP-Proxy einsetzbar. Für die Telefonanlage wird somit nur noch der Router und nicht mehr der eigentliche Provider als Gegenstelle relevant.

Obwohl der Router verschiedene Routing-Funktionen übernehmen kann und sich auch Endgeräte (Telefone) direkt an ihm registrieren können, wählen wir meist den Aufbau, an dem alle Gespräche von dem Provider an die Telefonanlage weitergeleitet werden und umgekehrt. Bei diesem Aufbau werden auch keine weitere SIP-User-Lizenzen des Routers notwendig, die typischerweise bei mehr als 10 Endgeräte benötigt werden.

VoIP-Konfiguration

Die Konfiguration des Routers kann als Konfigurations-Skript mit den Optionen -i gesichert und angeschaut werden: Das .lcs-File ist eine Text-Datei, in der die Konfiguration nach Kategorien geordnet erscheint. Für die VoIP-Konfiguration ist der Abschnitt /Setup/Voice-Call-Manager/ relevant. Für das bidirektionale Routing von der Telekom zur PBX sind Eintrage der folgenden Art (je nach Rufnummer / IP / etc.) sinnvoll:

set /Setup/Voice-Call-Manager/Operating Yes
set /Setup/Voice-Call-Manager/General/Outgoing-packet-reduction None
set /Setup/Voice-Call-Manager/General/Country Germany

cd /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Line 
del *
#    Name                 Mode              Domain                                 Rtg-tag       Port          User-id                       Auth-Name                    Display-Name          Secret                 Registrar                                   Cln-Prefix  	       Number/Name              Refer-forwarding         Local-Port        (Re)Registration             Registration-interval           Line-control-method          Line-control-interval         Trusted           Privacy-Method              User-Id-Field           remove-FROM-usertype         Active           Trunk-Inc-Cld-In-ToHeader          Dtmf-Method                  Transport          Fallback           Verify-Server-Certificate                                SRTP               SRTP-Ciphers                                            SRTP-Message-Auth-Tags                              Strict-Mode           Allow-Inbound-UDP-From                     Overlap-Dialing         Loopback-Address         Allow-SIP302-Forwarding         Comment         Telekom-Profile 
#    ================------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
add  "WIZ_T-819946"      {Mode}  trunk     {Domain}  "sip-trunk.telekom.de"       {Rtg-tag}  0  {Port}  5060  {User-id}  "+4940819946"      {Auth-Name}  "40819946"      {Display-Name}  ""    {Secret}  "GeHeiM"     {Registrar}  "reg.sip-trunk.telekom.de"     {Cln-Prefix}  ""    {Number/Name}  "819946"  {Refer-forwarding}  No   {Local-Port}  0   {(Re)Registration}  Yes      {Registration-interval}  480    {Line-control-method}  Auto  {Line-control-interval}  60   {Trusted}  Yes    {Privacy-Method}  RFC3325   {User-Id-Field}  PPI    {remove-FROM-usertype}  No   {Active}  Yes    {Trunk-Inc-Cld-In-ToHeader}  No    {Dtmf-Method}  RTP-Event     {Transport}  TCP   {Fallback}  No     {Verify-Server-Certificate}  Telekom-Shared-Business-CA4 {SRTP}  Ignore     {SRTP-Ciphers}  AES-CM-128,AES-CM-192,AES-CM-256,F8-128 {SRTP-Message-Auth-Tags}  HMAC-SHA1-32,HMAC-SHA1-80 {Strict-Mode}  Yes    {Allow-Inbound-UDP-From}  LAN,VPN,WAN      {Overlap-Dialing}  No   {Loopback-Address}  ""   {Allow-SIP302-Forwarding}  Yes  {Comment}  ""   {Telekom-Profile}  *

cd /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Mapping 
del *
#    SIP-Provider            Ext-Number/Name       Number/Name    Length  CLIR    Active  Comment                                                         
#    =================================================----------------------------------------------------------------------------------------
add  "WIZ_T-819946"          "+4940819946#"       "819946#"     {Length}  0      {CLIR}  No     {Active}  Yes    {Comment}  "Ein-/Ausgehend Global"
add  "WIZ_T-819946"          "004940819946#"      "819946#"     {Length}  0      {CLIR}  No     {Active}  Yes    {Comment}  "Eingehend Global var."
add  "WIZ_T-819946"          "040819946#"         "819946#"     {Length}  0      {CLIR}  No     {Active}  Yes    {Comment}  "Eingehend mit Ortsvorwahl"
add  "WIZ_T-819946"          "819946#"            "819946#"     {Length}  0      {CLIR}  No     {Active}  Yes    {Comment}  "Eingehend Lokal"

cd /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-PBX/PBX 
del *
#    Name      Domain                       Rtg-tag         Port         Secret            Registrar                   Cln-Prefix         Line-Prefix       Local-Port      (Re)Registration          Line-control-method             Line-control-interval          Trusted            Privacy-Method                Active           Dtmf-Method                Strict-Mode           Allow-Inbound-UDP-From             Comment                                                         
#    ===================------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
add  "PBX"    {Domain}  "192.168.1.7"      {Rtg-tag}  0   {Port}  5060  {Secret}  ""      {Registrar}  "192.168.1.7"   {Cln-Prefix}  ""  {Line-Prefix}  "" {Local-Port}  0 {(Re)Registration}  No   {Line-control-method}  Auto    {Line-control-interval}  60      {Trusted}  Yes     {Privacy-Method}  RFC3325     {Active}  Yes    {Dtmf-Method}  RTP-Event   {Strict-Mode}  Yes   {Allow-Inbound-UDP-From}  LAN      {Comment}  ""


cd /Setup/Voice-Call-Manager/Call-Router/Call-Routing 
del *
#    Called-Id        Cld-Domain      Calling-Id      Cln-Domain         Src-Line           Dest-Calling-Id           Dest-Id-1             Dest-Line-1                       Dest-Id-2       Dest-Line-2        Dest-Id-3        Dest-Line-3        Prio         Active            Comment                                                         
#    =====================================================================================================================================================================------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
add  "#"               ""               ""                 ""            "PBX"             {Dest-Calling-Id}  ""     {Dest-Id-1}  "#"      {Dest-Line-1}  "WIZ_T-819946"     {Dest-Id-2}  "" {Dest-Line-2}  ""  {Dest-Id-3}  ""  {Dest-Line-3}  ""  {Prio}  20   {Active}  Yes     {Comment}  "von PBX zur Telekom"
add  "819946#"         ""               ""                 ""            "WIZ_T-819946"    {Dest-Calling-Id}  ""     {Dest-Id-1}  "#"      {Dest-Line-1}  "PBX"              {Dest-Id-2}  "" {Dest-Line-2}  ""  {Dest-Id-3}  ""  {Dest-Line-3}  ""  {Prio}  10   {Active}  Yes     {Comment}  "von Telekom zur PBX"

Die Kommunikation zwischen der internen Telefonanlage (PBX) und dem Lancom-Gateway findet hier ohne Registrierung ({(Re)Registration} No) statt und wird im Lancom Router nur über die IP-Adresse ({Strict-Mode} Yes) authorisiert.

Bei Problemen ist es oft zur Analyse hilfreich, sich auf der CLI des Lancom mit trace + sip-packet die eingehenden als auch ausgehenden SIP-Pakete anzeigen zu lassen. (Der Trace kann mit trace - sip-packet wieder deaktiviert werden.)

Sollte der Lancom Router inkompatibel mit Ihrer Telefonanlage sein, weil dieser beispielsweise die Caller-ID nicht im From-Header hinterlegt, stellen wir diese gerne durch einen zwischengeschalteten SIP-Proxy-Server her.